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Tiefe venenthrombose fuß

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  • In 10-30 der Fälle führt eine Phlebothrombose nachfolgend zur Tiefe venenthrombose fuß, die selten tödlich endet und in 50 der Fälle zum postthrombotischen Syndrom. Immobilisierung des Patienten oder Traumatisierung der Vene führt zur Stase, die Gefäßwandschädigung beruht auf Verletzungen, Operationen oder Entzündungen und als Ursache für die Gerinnungsstörung kommen hämatologische und neoplastische Erkrankungen in Frage. Die Phlegmasia coerulea dolens ist eine Sonderform der Phlebothrombose, die, durch Störung der Mikrozirkulation, mit einer kompletten Verlegung des venöses Abflußes einer Extremität einhergeht.

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    Um ein postthrombotisches Syndrom zu vermeiden, sollte bei frischen Thrombosen im Becken - und Oberschenkelbereich eine frühzeitige Thrombolyse durchgeführt werden. Da viele tiefe Thrombosen stumm verlaufen und erst Jahre später diagnostiziert werden, kann über die wahre Häufigkeit nur schwer eine Aussage gemacht werden.

    Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff im Bauch- oder Beckenbereich unterziehen mussten, sind in der postoperativen Phase besonders gefährdet, eine Phlebothrombose zu Tiefe venenthrombose fuß. Unter dem Begriff Phlebothrombose versteht man einen thrombotischen Verschluss tiefer Venen, die mit der Gefahr einer Lungenembolie oder der Entwicklung einer chronisch venösen Insuffizienz einhergeht.

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    Homans-Zeichen, Payr-Zeichen, Meyer-Zeichen kann Hinweise auf die Lokalisation der Phlebothrombose liefern, ist aber unzuverlässig. Umgekehrt kann aus einem erhöhten D-Dimer jedoch nicht automatisch auf das Vorliegen einer Phlebothrombose geschlossen werden. Durch die Duplex-Sonographie oder den Plasmintest mit radioaktivem Technetium, kann die Diagnose gesichert werden. Die betroffene Extremität ist schmerzhaft zyanotisch, Tiefe venenthrombose fuß entwickelt sich eine Gangrän, welche unbehandelt zum lebensbedrohlichen Schock führt.

    Die Diagnostik anhand der klinischen Untersuchung der Schmerzpunkte z.

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    Ödeme am Fußknöchel, am Unterschenkel oder am ganzen Bein Gerötete und gespannte Haut, eventuell mit livider bis zyanotischer Verfärbung Spannungsgefühl und oder Schmerzen in Fuß, Wade und Kniekehle, die sich bei Hochlagerung bessern Wärmegefühl und oder Überwärmung des betroffenen Beins.

    Auch bei Wöchnerinnen ist das Risiko erhöht. Im Becken- und Leistenbereich kann auch eine Thrombektomie in Betracht gezogen werden.

    Weitere Warnhinweise sind eine Erweiterung der oberflächlichen Venen am Unterschenkel, ein Kletterpuls und subfebrile Temperaturen. Ein normales D-Dimer schließt eine Phlebothrombose in der Regel aus, so dass sich weitere Untersuchungen erübrigen. Anwendung finden dazu die Thrombolytika Streptokinase, Urokinase oder rekombinante Plasminogenaktivatoren rtPa.

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    Zur Beurteilung eines Phlebothrombose-Verdachts der unteren Extremität hat sich in den letzten Jahren der Tiefe venenthrombose fuß etabliert. Die Behandlung dauert etwa 5 bis 7 Tage, anschliessend erfolgt eine Thromboseprophylaxe mit Heparin oder Acetylsalicylsäure. Wie bei allen Thrombosen ist auch bei der Phlebothrombose die Kombination aus Verlangsamung der Strömungsgeschwindigkeit, Wandveränderungen und Blutgerinnungsstörung sogenannte Virchow-Trias entscheidend.

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    Kommentare von lesern

    • avatar

      Tojami

      30.01.2021 um 08:06

      die gezielt Druck auf die Venen ausüben und vom Knöchel über die Kniegelenke bis auf die Oberschenkel reichen.

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